Online Kunden gewinnen und Umsätze massiv steigern – [Ratgeber 2024 und FAQ]

 

Online Kunden gewinnen – in diesem Artikel geht es um eine Schritt-für-Schritt- Anleitung (inklusive Tipps), wie du online „bessere“ Kunden gewinnst und deine Umsätze massiv und nachhaltig steigerst und eine Checkliste, die du sofort einsetzen kannst

Die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung gilt sowohl für das Gewinnen von B2C-Kunden (Privatkunden), als auch für B2B-Kunden (Firmenkunden).

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Author: Dipl.-Math. Christian Sakreida

Christian Sakreida

Hi, Christian hier.

Auf meinem Blog möchte ich dir erklären, wie auch du zu mehr Neukunden kommen kannst. Dabei gehe ich auf sehr wichtige technische Aspekte ein, die du auf keinen Fall ignorieren darfst.

Wenn du gerne mit mir persönlich sprechen möchtest, dann trage dich ganz einfach für ein ganz unverbindliches Erstgespräch ein.

Viel Spaß beim Lesen, Dein Christian

Online Kunden gewinnen – Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bevor Du mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung beginnst, möchte ich kurz darauf eingehen, wieso „online Kunden gewinnen“ so extrem wichtig ist und was das mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Deutschland zu tun hat.

Stell dir mal vor du bist praktisch nur von Empfehlungen und Kooperationen abhängig. Jetzt schreiben wir das Jahr 2026 und einige Deiner Kooperationen fallen weg, gehen pleite oder ins Ausland. Auf einmal brechen dir wichtige Umsätze weg, die Du zum Beispiel dafür gebraucht hast, um das Gehalt von dir und deiner Mitarbeiter bezahlen.

Jetzt stehst du vor einem Dilemma: „Woher zur Hölle bekomme ich jetzt neue Kunden her“.

Ich mache es kurz und knapp! In so eine Situation musst du gar nicht geraten, wenn du dir endlich dein eigenes Online-Marketing zu Gewinnung neuer Kunden aufgebaut hättest. Schau, die beste Möglichkeit ist es doch, sich bei der Kundengewinnung nicht auf Partner zu verlassen, sondern sein eigenes Marketing aufzubauen, um endlich „Online Kunden gewinnen“ zu können.

Damit du dir ein Online-Marketing für Dein Unternehmen aufbauen kannst, habe ich dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, mit der du zügig und online, mehr Sichtbarkeit für deine Zielgruppe aufbauen kannst.

Beginnen möchte ich damit, wie du am besten mit der Schritt-Für-Schritt Anleitung zur Gewinnung neuer Kunden online, arbeitest und welche Voraussetzung du zu Beginn mitbringen musst.

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1. Grundsätzliche Voraussetzungen, um Online Kunden gewinnen zu können

 

1. Du kennst deine Zielgruppe

Die Kenntnis deiner Zielgruppe ist von entscheidender Bedeutung, um den Umsatz zu steigern. Mit einem klaren Verständnis deiner Zielgruppe kannst du dein Angebot so optimieren, dass sie die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben dieser Gruppe erfüllen.
Deine Marketing-Botschaft wird „Messerscharf“. Ein tiefes Verständnis deiner Zielgruppe ermöglicht es dir zudem, stärkere Beziehungen zu deinen neuen Kunden aufzubauen.

Wenn du später über die hier vorgestellten Reel-Marketing auf Facebook/ Meta, Instagram und TikTok viral gehen willst, dann musst du deine Zielgruppe kennen und deren Sprache sprechen!

Genauso benötigst du ein tiefgreifendes Zielgruppenverständnis für das Schreiben deiner ersten SEO-Artikel – hier im Artikel – zu finden  und zur „Optimierung“ von AD-Kampagnen (bezahlte Werbe-Kampagnen), über die du – hier im Artikel – lesen kannst.

2. Du hast ein Angebot „Offer“ für deine Zielgruppe

Ein präzise definiertes Angebot macht deutlich, was Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung erwarten können. Dies fördert das Verständnis und die Zufriedenheit der Kunden und minimiert Missverständnisse oder Fehlkommunikation.
Ein gut definiertes Angebot wird dir helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Es ermöglicht dir, ihre einzigartigen Merkmale und Vorteile hervorzuheben, was es attraktiver für potenzielle Kunden macht.

Kommen wir im nächsten Schritt zu dem allerersten Tipp, dem Schreiben von Suchmaschinen-Artikel (auch SEO-Artikel) genannt.

 

Christian Sakreida
PROFI FÜR ONLINE-MARKETING

MEHR UMSATZ SCHAFFEN

Ich kann dich vollkommen verstehen und würde dir deshalb gerne ein ganz unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch anbieten wollen. Hier geht es mir nicht darum, dich irgendwie zu einem Kauf oder etwas anderem zu bewegen, da ich mir meine Kunden selber aussuche.

Deshalb starte ich immer mit einer Testphase, einvernehmlich und unverbindlich.

Dadurch binden wir uns nicht und finden heraus, ob wir zusammenpassen.
Erst wenn wir beide spüren, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert, würden wir gemeinsam den nächsten Schritt gehen.

2. Online Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit SEO-Artikel

Kennst Du das hier: Deine Webseite wird von kaum jemandem über die Google-Suche gefunden?
Und kaum jemand trägt sich in Dein Kontaktformular ein und ganz wenige Interessenten rufen an?

Lass mich raten: „Du fühlst dich irgendwie unsichtbar!“

Dann liegt das nicht an dem Aussehen deiner Webseite! Wahrscheinlich hast du auch schon tausende Euros in das Design, in Bilder und Videos investiert! Der wahre Grund dafür, dass Du über deine Webseite kaum Kunden online gewinnen kannst, liegt daran, dass du keine Suchmaschinen Artikel schreibst.

Stell dir zu Google Suchmaschinen-Artikel einfach folgendes vor: “Angenommen Du suchst im Internet nach einer Marketingagentur, die für dich Kunden online gewinnen soll”- dann gibst Du in der Google Suche so etwas wie zum Beispiel “Kunden online gewinnen” ein!

Ganz oben angezeigt bekommst Du dann die besten Suchmaschinen-Artikel der Marketing-Agenturen, die “Kunden online gewinnen” anbieten und darüber einen SEO-Artikel geschrieben haben!

Ich fasse zusammen: Mit SEO-Artikel lassen sich sehr gut und regelmäßig online Kunden gewinnen. Dabei liegt die Betonung auf regelmäßig, denn ein einmal geschriebener SEO-Artikel bleibt dir für „die Ewigkeit“ erhalten.

Was ist ein SEO-Artikel?

Ein SEO-Artikel (Search Engine Optimization Artikel) ist ein Online-Inhalt, der speziell erstellt wird, um gut in Suchmaschinen wie Google zu ranken. Das Hauptziel eines SEO-Artikels ist es, mehr organischen (nicht bezahlten) Verkehr auf deine bestimmte Webseite zu lenken. Dies wird erreicht, indem bestimmte Schlüsselwörter und Phrasen verwendet werden, die Menschen häufig in Suchmaschinen eingeben. Diese Schlüsselwörter werden strategisch im gesamten Artikel platziert, um die Sichtbarkeit des Inhalts bei Suchmaschinen zu erhöhen.

Warum sollte ich einen SE0-Artikel schreiben – was sind die Vorteile?

Kurz und knapp: Du wirst sichtbarer bei einer Google-Suche.
Zudem schenken dir potenzielle Interessenten mehr Vertrauen.

Kosteneffizienz: Im Vergleich zu bezahlter Werbung kann SEO eine kosteneffektivere Methode sein, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen und mehr Verkehr anzuziehen. Obwohl es einige Zeit dauern kann, bis Sie die Ergebnisse sehen, können die langfristigen Vorteile erheblich sein.

Für wen eignen sich SEO-Artikel?

SEO-Artikel eignen sich für alle Unternehmen und Dienstleister, die mehr Sichtbarkeit über die „Google-Suche“ erreichen wollen. Und ich denke, dass das praktisch bei jedem Unternehmer der Fall ist.

Wann sehe ich erste Ergebnisse, um online Kunden zu gewinnen?

Erste Ergebnisse erzielst Du nach circa 3-6 Monaten, dafür langfristig und andauern.

Wie schreibe ich SEO-Artikel und auf was / worauf muss ich achten?

Da würde ich dich gerne auf meinen Artikel SEO Texte schreiben verweisen, denn hier erfährst Du ganz detailliert, wie Du einen hochwertigen SEO-Artikel schreibst.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, auf was es bei einem guten SEO-Artikel ankommt. Er ist:

 

  • Verständlich (kein kompliziertes deutsch)
  • Einzigartig (also nicht mit einer KI geschrieben, denn Google mag das gar nicht)
  • Relevant ( Für deine Zielgruppe relevant)
  • Ausführlich (Alle Suchintentionen bei Google werden beantwortet)
Christian Sakreida

SEO TEXTE SCHREIBEN LASSEN

ORGANISCH MEHR UMSATZWACHSTUM

Du möchtest organisch wachsen und deinen Umsatz deutlich steigern?

Zudem willst du ein Marketing aufbauen, dass ganz von alleine funktioniert und ganz ohne bezahlte Werbung?

Dann benötigst du sehr gute SEO Artikel, die deine Interessenten zu kaufstarken Kunden machen.

Gerne kannst du dich von mir beraten lassen. Und zwar völlig kostenfrei und unverbindlich.

3. Social Media Reels nutzen

 

Wenn Du Social Media für die Kundengewinnung nutzen willst, dann musst Du folgendes beachten: „Wenn Du schon irgendetwas mit Reels, Beiträgen oder Posts machst, dann hör damit auf, nur 1 pro Woche ein Reel zu veröffentlichen!“

Wenn Du Millionen von Menschen wirklich erreichen willst, dann musst du folgendes beachten:

  • Du musst Reels produzieren, die bei Meta, Facebook, Instagram und TikTok “Viral”
    gehen können!
  • Deine Reels zu Deinem Angebot sollten irgendetwas mit dem aktuellen Mainstream zu tun haben
  • Du solltest mindestens 3-mal die Woche auf allen Accounts ein Reel “Posten”
  • Du solltest Dich – wie ich es mache – vor eine Kamera stellen können
  • Viral gehende Reels schaffst du nur mit einer knackigen Botschaft deines Angebots. Dafür benötigst Du einen erfahrenen Werbetexter für den Inhalt deiner Marketing-Botschaft.

Denn folgendes ist meiner Meinung nach Tatsache: Social Media lebt immer mehr von Videos und viel weniger von “Posts” und “Beiträgen”. Ich empfehle jedem Unternehmer, egal ob Anfänger oder Etabliert, mit dem Videodreh von kurzen Reels zu beginnen, um “Online Kunden gewinnen” zu können.

Also wie fängst du am besten mit der Reel-Produktion an?

Hier sind meine Tipps:

1. Du benötigst eine gute Kamera! Dafür sind die neuesten Handy-Kameras absolut ausreichend.

2. Du brauchst definitiv ein Mikro, damit die Ton-Qualität vernünftig ist.

3. Etwas Beleuchtung – in Form von Softboxen – schadet niemals und gibt deinem Video mehr Tiefe, wenn Du sie richtig anwendest.

4. Einen hochwertigen Text, den Du in die Kamera sprichst

Fazit: Meiner Meinung nach solltest Du sofort mit dem Produzieren von Reels anfangen, da du damit innerhalb von nur 24-Stunden sehr viele Menschen erreichen kannst.

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LinkedIn effektiv nutzen

 

Wenn du deine ersten SEO-Artikel geschrieben und die ersten Reels produzierst, dann lernst du automatisch viele Interessenten an deiner Dienstleistung oder deinem Produkt kennen.

Die meisten davon haben bereits ein LinkedIn-Profil und daraus ergibt sich für dich die Möglichkeit, dein LinkedIn-Netzwerk deutlich zu vergrößern (vorausgesetzt du besitzt eins). Das bedeutet, dass du dich mit allen Interessenten via LinkedIn verknüpft.

Der Grund dafür ist, dass du dich mit jedem verknüpfen solltest, ist ganz einfach: Sie finden deine „LinkedIn-Marketing-Botschaften“ in ihrem „LinkedIn Feed“ wieder.

Das bedeutet, dass du Sie jederzeit „wieder und wieder“ mit deiner Marketing-Botschaft erreichen kannst.

Deshalb empfehle ich dir folgendes: Fang an damit, dir ein breiteres Netzwerk auf LinkedIn aufzubauen. Nur mal hier und da einen Kontakt zu haben reicht überhaupt nicht aus, um auf LinkedIn organische und online Kunden gewinnen zu können.

Zudem solltest du regelmäßige Beiträge über dein Angebot “Schreiben”. Dieses sollte natürlich irgendetwas mit deinem Netzwerk zu tun haben.

Sonst bekommst du kein offenes Ohr! Achte darauf, dass deine Posts spannend geschrieben sind und einen Mehrwert für deine Kunden bieten! Nur so kannst du dir über LinkedIn, Umsatzsteigerungen erwarten!

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5. Bezahlte Werbung – Google Ads oder Meta Ads nutzen und online Kunden gewinnen

Zuallererst musst du wissen, dass ich erst in bezahlte Werbung investieren und online Kunden gewinnen würde, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

1. Du kennst dich mit der Technik aus

Bitte nehme das nicht zu persönlich! Wenn du keine Zeit dafür hast, dich in Google Ads oder Meta Ads einzuarbeiten und dich stetig weiterzubilden, dann solltest du in Erwägung ziehen, jemanden dafür zu beauftragen.

Der Grund dafür ist, dass ein technisch schlecht eingestelltes Konto viel Geld verbrennen wird!

2. Du hast ein Werbebudget, dass „groß genug“ ist

Schau, Google ADS arbeitet nach einem „Auktionssystem“, was bedeutet, dass du ständig in einem Wettbewerb mit anderen Werbetreibenden bist, um die „beste Anzeige-Position“ zu bekommen.

Man könnte denken, dass folgendes gilt: Je mehr Werbebudget ich habe, desto besser werde ich von Interessenten gefunden! Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Aber ein angebrachtes Werbebudget, was im richtigen Verhältnis zum Aufbau des Werbekontos ( Anzahl der Suchbegriffe, AD-Gruppen etc., Kosten „CPC“) passt, ist eine wichtige Voraussetzung.

3. Du hast einen Webseiten-Inhalt und eine Google-AD, die bezogen auf die „Suchintention“ zusammenpasst

Wenn du mit ADS online Kunden gewinnen willst und deine Webseite inhaltlich überhaupt nicht mit deiner AD zusammenpasst, dann solltest niemals in „bezahlte Werbung“ investieren. Der Grund dafür ist, dass du immer mehr Geld für jeden einzelnen Klick auf deine AD zahlen wirst. Google straft dich sozusagen ab.

Mein Tipp: Hervorragende Google-Werbung funktioniert, wenn du schon einmal einen SEO-Artikel geschrieben hast. Denn Google-ADS und Google-SEO hängen unweigerlich zusammen. Man nennt diesen Zusammenschluss auch Search-Engine-Marketing (kurz SEM).

Um also mit Google-Ads zu beginnen, solltest du folgende Punkte beachten:

Um mit Google Ads Werbung zu schalten, müssen die folgenden Schritte beachtet werden:

1. Google Ads-Konto Erstellen: Zunächst musst du ein Google Ads-Konto erstellen. Das machst du, indem du die Google Ads-Website besuchst und auf „Jetzt starten“ klickst.

2. Kampagnenziel festlegen: Wähle ein Ziel der Kampagne aus, z.B. mehr Website-Besucher, mehr Anrufe oder mehr Geschäftsaufträge.

3. Zielgruppe und Standort auswählen: Bestimme, wer die Anzeigen sehen soll, basierend auf demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Interessen. Du kannst auch geografische Standorte auswählen, in denen die Anzeige geschaltet werden soll. Das ist gerade für regional tätige Unternehmen sehr wichtig.

4. Budget festlegen: Legen dein Budget für die Kampagne fest. Google Ads verwendet ein Auktionsverfahren, bei dem du nur bezahlst, wenn jemand auf deine Anzeige klickt.

5. Anzeigen erstellen: Schreibe deinen Anzeigentext und füge relevante Keywords (Suchbegriffe) hinzu, die dazu führen, dass die Anzeige in den Suchergebnissen erscheint.

6. Gebote abgeben: Gebe Gebote für die Keywords ab, die ausgewählt worden sind. Ich empfehle „Manuelle Gebote“ bei kleineren Budgets.

7. Kampagne Überwachen und Optimieren: Nachdem die Anzeigen live sind, ist es wichtig, die Leistung zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

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Online Kunden gewinnen Checkliste

Mit der oberhalb dargestellten Checkliste solltest du beginnen und folgende Schritte beachten:

1. Angebot und Zielgruppe passen zusammen: Dein Angebot „Offer“ steht und passt zu deiner Zielgruppe. Das bedeutet auch, dass deine Zielgruppe „offene Ohren“ für dein Angebot hat. Eine ganaue Erklärung findest du hier oben im Artikel.

2. SEO-Artikel: Schreibe deinen ersten SEO-Artikel und beachte die technischen Voraussetzungen, die du hier im Artikel findest.

3. Reels erstellen: Produziere die ersten Reels, passend zu dem Inhalt, den du im SEO-Artikel geschrieben hast. Bereits hier im Artikel findest du einige wichtige Tipps.

4. Traffic Schaffen: Schicke jeden Interessenten aus den Reels auf deinen SEO-Artikel.

5. LinkedIn-Netzwerk erweitern: Lade jeden in dein LinkedIn-Netzwerk ein, um „Nachfassen“ zu können

6. Bezahlte Werbung schalten: Wenn deine Marketing-Basis steht, dann beginne mit dem Schalten von ADS (Voraussetzung: Das Budget passt). Eine technische Erklärung findest Du hier im Artikel.

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FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen für „Online Kunden Gewinnen“

Hier beantworte ich die am häufigsten gestellten Fragen, wenn es um die Gewinnung von neuen Kunden bezogen auf eine Online-Marketing-Strategie geht.

Wie kann man online Kunden gewinnen?

Am besten nutzt du meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich auch für mich nutze, um online Kunden gewinnen zu können. Hier bekommst du noch ein paar allgemeine Tipps dazu.

  • Richtigen Werbekanal wählen: Wenn du merkst, dass du zum Beispiel kaum Neukunden in Facebook-Gruppen bekommst, dann kannst du dich zum Beispiel mehr auf Instagram oder LinkedIn konzentrieren. Meiner Meinung nach solltest du das aber ausprobieren, bevor du Schlüsse ziehst.
  • Zielgruppe auswählen: Du musst deine Zielgruppe wirklich kennen, um die richtige Marketing-Botschaft zu senden.
  • Attraktive Webseite: Ja, das ist das alte Thema. Achte bitte darauf, dass du dich in einem „guten Licht“ zeigst! Dazu gehören schöne Bilder (am besten von dir), ein Logo, gute Texte und passende Farben. Natürlich sollte die Webseite auch „mobil“ gut funktionieren und nicht 1 Minute benötigen, bis etwas angezeigt wird.

Wie bekomme ich meine ersten Kunden (hier nur online kunden gewinnen beantwortet)?

Um online die ersten Kunden zu gewinnen, kannst du folgende Strategien anwenden:

1. Erstellen eine professionelle Website: Stelle sicher, dass sie alle notwendigen Informationen über dich, dein Unternehmen und die Produkte oder Dienstleistungen enthält.

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wie bereits hier oben erklärt, optimierst du deine Website für Suchmaschinen, um in den Suchergebnissen höher zu ranken. Dies erhöht Ihre Sichtbarkeit und zieht mehr Besucher an.

3. Social Media Marketing: Erstellen Profile auf beliebten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn usw. und teile regelmäßig interessante und relevante Inhalte. Nutzen diese Plattformen, um Beziehungen aufzubauen.

4. Online-Werbung: Nutze Online-Werbeplattformen wie Google Ads oder Facebook Ads, um Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu bewerben und mehr Besucher auf deine Website zu lenken.

Christian Sakreida

FAZIT

In diesem Artikel habe ich dir in einer „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ erklärt, wie du online Kunden gewinnen kannst. Dabei bin ich auf die digitalen Marketing-Möglichkeiten eingegangen, mit denen du sofort starten kannst, wie:

  • SEO-Artikel schreiben
  • Reels für Social Media erstellen
  • LinkedIn-Netzwerk ausbauen
  • Bezahlte Werbung mit Meta- oder Google-ADS schalten

Explizit bin ich nicht auf „E-Mail-Marketing“ und „Influencer-Marketing“ eingegangen, da ich diese Möglichkeiten aktuell selber nicht nutze.

Zudem habe ich dir eine Checkliste erstellt, die du sofort nutzen kannst

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann besuche meinen Webauftritt auf purematics.de.

Beste Grüße
dein Christian